From: <wettstein509 <at> solnet.ch>
Subject: Re: [Neo] Nachbarstrafe (war Vrijbuiter usw)
Newsgroups: gmane.comp.hardware.keyboards.layout.neo
Date: Monday 17th May 2010 16:33:47 UTC (over 8 years ago)
> Pfeif einmal auf die Einwärtsbewegungen oder halte
> Lagepunkte/Fingerwiederholung/Auswärtsbewegungsstrafe in etwa 150/35/10,

Unsere Bewertungskriterien sind verschieden, daher kann ich diese
Empfehlung
nicht direkt übertragen.  Qualitativ habe ich gesehen, dass der Einfluss
der
Auswärtsstrafpunkte sehr abrupt einsetzt.

> halte E und N auf die Mittelfinger,

Ich fühle mich nicht befugt, dem Optimierer solche Vorschriften zu machen.

Ich weiss zwar nicht, ob Einwärtsbewegungen wirklich besser sind als
Auswärtsbewegungen.  Aber allmählich ist für mich der Zeitpunkt
gekommen, eine
von meinen Tastaturen auszuprobieren statt nur zu theoretisieren.  Dazu
bietet
es sich an, eine Tastatur mit klarem Charakter zu wählen, vielleicht
gelingt es
mir ja dann wider Erwarten, diesen Charakter zu erspüren und zu bewerten.
In
meinem Fall ist ein Teil dieses Charakters die Dominanz von
Einwärtsbewegungen.
Konkret probiere ich diese Tastatur aus:

                                                               links rechts
------------     1.096 Kollisionen     2.833 Shift-Kollisionen ob  7.4 12.2
kuü.ä vgcljf    70.872 Handwechsel    28.234 Shift-Handwechsel mi 36.2
34.5
hieao dtrnsß    15.448 Einwärts       67.797 Shift-Einwärts    un  5.9
10.1
xyö,q bpwmz     10.218 Auswärts       12.033 benachbart       sum 49.6
56.8
           Finger 10.2 11.4 16.8 11.1 | 17.8 11.6 16.0 11.4 Shift  4.5  1.8

Die Bewertung oben ist mit Karls Bearbeitung des Leipziger Korpus gemacht
und
fällt mässig aus; die eigentliche Optimierung habe ich mit einem 1:1
gemischten
deutsch/englischen Korpus gemacht, und das hat natürlich seinen Preis
für’s
Deutsche.  Auf den Leipziger Korpus optimiert bekomme ich mit denselben
Bewertungskriterien:

------------     1.112 Kollisionen     1.083 Shift-Kollisionen ob  7.1 11.8
kzo.ü xhlcjv    67.154 Handwechsel    28.811 Shift-Handwechsel mi 35.9
34.4
gaeiu dsrntq    16.770 Einwärts       68.875 Shift-Einwärts    un  6.4
10.8
ßäö,y bfwmp     12.598 Auswärts       13.090 benachbart       sum 49.4
56.9
           Finger  8.9  7.5 18.8 14.1 | 18.9 12.5 15.0 10.4 Shift  4.3  2.0

Tja, die Shift-Kollisionen…

Andreas

CD: 312ms