Nicola Straub | 11 May 14:39 2006
Picon

Re: Danke fuer die vielen Hinweise

Hallo!

Karin Hentscher schrieb:
> Sehr interessant ist der Ansatz bzgl. der Server in Osteuropa, bei
> denen die Mailadressen mitprotokolliert und von Spammern und Phishern
> verwendet werden. Vielleicht kann ich auf diese Weise "hintenrum" den
> Phishern meine fingierten Mailadressen unterjubeln... und genau das
> ist mein eigentliches
Ich rate einfach mal dazu, die Newsgroup d.a.n.a.mail
(de.admin.net-abuse.mail) zu lesen - und sich ggf. auch
mit Leuten daraus in Verbindung zu setzen. Es gibt
spezielle Sites, die nur dazu dienen, Spammern Mailadressen
unterzujubeln.  Und auch zu Phishing gibt es bereits Aktionen.

Zur iTAN: Es ist Null Problem, bei der TAN-Abfrage die
Indizierung mit abzufragen, das wird sicher bald zunehmen.
Zudem hat die c't (oder heise news) bereits bei der Einfuehrung
der iTAN bei der Postbank erlaeutert, dass es kein Problem
ist, bei der Abfrage von TANs genau DIE vom Bankserver
gefragte TAN-Nr. ueber die Fake-Website an den Naivling
'weiterzuleiten' und somit die benoetigte TAN zu erhalten.

http://www.heise.de/security/news/meldung/63249

Zur anderen Methode:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66652

Damit bringen iTANs auch keine echte Sicherheit...

Herzliche Gruesse
Nicola Straub

--
Websitepflege, Webkonzepte, mitdenkende Projektleitung und
Projektumsetzung aus einer Hand! http://www.physalia.de/

--
mit Ihrer Adresse: [gldo-online-recht <at> m.gmane.org] eingeschrieben.
Wenn Sie sich austragen wollen, schicken Sie bitte einfach eine Email an

Mitgliedervorteile bei akademie.de nutzen!

Mitglieder haben exklusiven Vollzugriff auf mehr als 40 Online-Kurse
zu Business, Marketing, Internet, Programmierung - in drei Minuten
anmelden und zwei Wochen kostenlos testen:

http://www.akademie.de/mitglied-werden

Gmane