From: Sven-Ola Tuecke <mail2news-dDh6l5OINM0b1SvskN2V4Q <at> public.gmane.org>
Subject: Re: FF-Fonera-Pack: Abhaengigkeit ath1 <-> ath2
Newsgroups: gmane.org.freifunk.wlanware
Date: Monday 9th July 2007 08:25:03 UTC (over 9 years ago)
Hi Steffen,

das geht so nicht. Wenn dich MyPlace nervt, dann schreib' "ifdown lan" in
ein extra-Script, z.B. /etc/init.d/S99lanwechmach. Wenn du noch zusaetzlich

den "Ego" Mode einschaltest, gibts nur noch ein Ath2-Iface im Pseudo-IBSS.

(Wenn du wlanconfig auskommentierst, werden ja gar keine athX angelegt.
Dann
haste nur noch ein "wifi0" im System - mit dem kannste aber nicht funken.
wifi0 kann nur zum Neu-Anlegen von AthX benutzt werden - sonst fuer nix)

Betreffs der Ping-Frage: kommt auf'm Modus an. Im "Open" oder "Ego" sollte
es wie gewohnt laufen. Im "Stealth" sind alle Routen in Tabelle 111 und ein

Ping klappt nur von einer Source-IP im Freifunk-IP-Bereich (Berlin also
104.x.x.x oder was auch immer du verwendest) und natuerlich brav ueber das
Ad-Hoc Iface Ath2.

Gib einfach ein "ip ro ls table 111". Kommt da was, biste "Stealth".
Erlaeuterungen zu den verschiedenen Modes gibts hier:

http://blog.freifunk.net/2007/fonera-pack-story

HTH
// Sven-Ola

"Steffen Ronalter"
schrieb im Newsbeitrag
news:[email protected]
Hallo Liste!

Diesmal stell' ich meine Frage auf wlanware anstatt auf der Berliner
Liste. Ich denke, das passt hier besser.

Wenn ich auf der Fonera das MyPlace-Signal versuche abzuschalten, indem
ich direkt in /sbin/ifup den entsprechenden "wlanconfig"-Aufruf
auskommentiere, wird automatisch _keines_ der ath0-Interfaces aktiviert.

Der Versuch, das Ad-hoc-Interface ath2 nachträglich zu erzeugen
scheitert, da in diesem Fall anscheinend keine Verbindung mehr zu
anderen nodes mehr zustande kommt. (ping schlägt fehl)

Gibt es irgend eine Abhängigkeit zwischen den einzelnen Interfaces, die
ich übersehen habe?

Ach ja: ich leite meine Mail von vorgestern mal auf diese Liste weiter,
vielleicht können die Leser hier mehr damit anfangen. Hoffentlich ist
mir niemand böse ;-)

Gruß, Steffen.